zum Inhalt springen

Publikationen

  • »Darf sich der Ethik- und Philosophieunterricht Ignoranz gegenüber der Religionskunde leisten?«
    Zeitschrift für Religionskunde | Revue de didactique des sciences des religions,12, 28–39.

  • »Historische Klassiker im problemorientierten Unterricht – Wozu?«
    Zeitschrift für philosophische Forschung, im Erscheinen. (zusammen mit Dominik Balg)

  • „Fördert oder hemmt der Religionsunterricht die Ausbildung intellektueller Tugenden?“, in: S. Meisch / U. Müller, (Hg.), Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht. Tübingen: Tübingen Library Press (im Erscheinen).

  • (zusammen mit Carmen Gerns): „»Der Tod ist das Kostbarste, was dem Menschen gegeben wurde. Deshalb ist es die größte Gottlosigkeit, schlechten Gebrauch von ihm zu machen.«“, Tod und Sterben bei Simone Weil, Praxis Philosophie und Ethik 4/2023, 28-34.
  • „Religionskunde, Religionskritik und sonst?“, in R. Torkler / M. Tiedemann (Hg.), Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 23, Dresden 2023, 112–126.
  • „Epikurs Religionskritik im Ethik- und Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2020, 15–31.
  • Von Pflanzen und Pflichten. Zum naturalistischen Ursprung des stoischen kathēkon. Basel: Schwabe 2020.
*