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Aktuelle Publikationen

Monographien

Thomas Nisters (2012): Dankbarkeit. Würzburg: Königshausen&Neumann.

Thomas Nisters (2000): Aristotle on Courage. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelle/New York/Wien: Peter Lang.

Thomas Nisters (1992): Akzidentien der Praxis. Thomas von Aquins Lehre von den Umständen menschlichen Handelns.. Freiburg/München: Alber.

Thomas Nisters (1989): Kants Kategorischer Imperativ als Leitfaden humaner Praxis. Freiburg/München: Alber.

 

Beiträge in Sammelbänden

Thomas Nisters (2020): Freiheit im Hag – oder: Was uns die alten Meister lehren. In: Thein, Christian (Hrsg.): Philosophische Bildung und Didaktik. Stuttgart:  J. B. Metzler, 235-243.

Nisters, Thomas (2014): Über einen Fall curricularer Ausflaggung - oder: Ist der Kernlehrplan Philosophie NRW wirklich kompetenzorientiert?. In: Bresges, André et al. (Hrsg.) (2014): Kompetenzen diskursiv. Münster: Waxmann, 184-190. (= LehrerInnenbildung gestalten)

Thomas Nisters (2014): Dank, Unterdank, Überdank. Facetten einer Emotion nach Thomas von Aquin. In: Christoph Kann (Hrsg.) (2014): Emotionen in Mittelalter und Renaissance. Düsseldorf: düsseldorf university press, 95-111. (= Studia humaniora)

Nisters, Thomas (2013): Gesichter der Unwahrheit. In: Fuchs, Birgitta; Farokhifar, Karin; Schütte, Andé (Hrsg.) (2013): Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Rheinbach: CMZ-Verlag, 73-87. (= nachdenken)

Nisters, Thomas (2013): Excessus Gratitudinis oder: Können wir zu dankbar sein?. In: Fuchs, Birgitta; Farokhifar, Karin; Schütte, Andé (Hrsg.) (2013): Freiheit, Moral, Beliebigkeit. Rheinbach: CMZ-Verlag, 89-108. (= nachdenken)

Nisters, Thomas (2013): Zur Logik der Scham - eine aristotelische Analyse. In: Korczak, Dieter (Hrsg.) (2013): Schamlos. Kröning: Asanger Verlag, 29-38.

Thomas Nisters (2012): Utrum gratitudo sit virtus moralis vel passio animae, or: Gratitude-An Aristotelian Virtue or an Emotion?. In: Ricca Edmondson & Karlheinz Hülser (Hrsg.) (2012): Politics of Practical Reasoning. Lanham, Boulder, New York, Toronto, Plymouth,UK: Lexington Books, 65-77.

Thomas Nisters (1994): Aquinas on Passions and Diminished Responsibility. In: Byrd,B.Sharon;Hruschka,Joachim;Joerden,Jan C. (Hrsg.) (1994): Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics. Berlin: Duncker&Humblot, 239-257. (= 2)

Thomas Nisters (1994): Mensch und Natur als Subjekte der lex aeterna. In: I. Craemer-Ruegenberg u. A. Speer (Hrsg.) (1994): Scientia und ars im Hoch- und Spätmittelalter. Berlin/New York: de Gruyter, 622-644. (= Miscellanea Mediaevalia, 21.2)

Thomas Nisters (1989): Wie und wozu soll die Schule erziehen?. In: Klothen,Winfried; Schramma, Fritz (Hrsg.) (1989): Geschwister-Scholl-Gymnasium 1969-1989. Köln-Pulheim: Gut Fronhof, 30-40.

 

Beiträge in Zeitschriften

Thomas Nisters (2008): Lehren lernen: Fachdidaktik Philosophie in Köln. Information Philosophie2008, 64 -65.

Thomas Nisters (2008): Zuschauergefühle. Ethik & Unterricht2008, 9 - 11.

Thomas Nisters (2008): Fremdbetroffenheitsgefühle. Ethik & Unterricht2008, 4 - 8.

Thomas Nisters (2007): Homo homini piscis - oder: Krieg und Frieden im Aquarium. Ethik & Unterricht2007, 10 - 14.

Thomas Nisters (2006): Der Kaufmann und der Mathematiker. ETHIK & UNTERRICHT1/2006, 10-14.

Thomas Nisters (2006): Was ist Hilfe?. Ethik & Unterricht4 / 2006, 11-15.

Thomas Nisters (2006): Pseudohilfe. Ethik & Unterricht4 / 2006, 21 - 24.

 

Online-Publikationen

Nisters, Thomas; Teubler, Leonie (2019): Via Alderotti – über philosophische Destillation

Nisters, Thomas (2014): Aristoteles über Grenzen und Möglichkeiten moralischer Belehrung

 

Herausgeberschaften

Goebels, Anne [Hrsg.]; Nisters, Thomas [Hrsg.] (2014): Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln.

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