skip to content

Publications

  • „Fördert oder hemmt der Religionsunterricht die Ausbildung intellektueller Tugenden?“, in: S. Meisch / U. Müller, (Hg.), Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht. Tübingen: Tübingen Library Press (im Erscheinen).
  • (zusammen mit Carmen Gerns): „»Der Tod ist das Kostbarste, was dem Menschen gegeben wurde. Deshalb ist es die größte Gottlosigkeit, schlechten Gebrauch von ihm zu machen.«“, Tod und Sterben bei Simone Weil, Praxis Philosophie und Ethik 4/2023 (im Erscheinen).
  • „Religionskunde, Religionskritik und sonst?“, in: R. Torkler / M.Tiedemann (Hg.), „Wie hast Du’s mit den Religionen?“ – Religion und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 22, Dresden: Thelem (im Erscheinen).
  • „Epikurs Religionskritik im Ethik- und Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2020, 15–31.
  • Von Pflanzen und Pflichten. Zum naturalistischen Ursprung des stoischen kathēkon. Basel: Schwabe 2020.